Privatdozent Dr. med. Oliver Götze

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Facharzt für Gastroenterologie (Schweiz)

Akademische Qualifikationen

Juli 1991: Abitur (Gesamtnote 1.2), Gymnasium Petrinum (gegr. 1642), Dorsten
Sept. 1992 – Okt. 1998: Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum (Gesamtnote 1)
Okt. 1999:  Dissertation Medizinische Klinik I, St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (Prof. W. E. Schmidt); Thema: Validierung des 13C Methacetin-Atemtestes zur quantitativen Beurteilung der Leberfunktion mit der nicht-dispersiven Infrarotspektroskopie; magnacum laude
April 2012: Habilitationen Universität Zürich Venia Legendi Innere Medizin, Gastroenterologie; Thema: Magnetresonanztomographie und stabile Isotopen Exhalationstests zur Analyse der menschlichen Magenfunktion.
Juni 2015: Julius-Maximilians-Universität Würzburg Lehrbefugnis Innere Medizin, Gastroenterologie

Klinische Tätigkeit

Jan. 1999 – Dez. 2003: Medizinische Klinik I, St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (Prof. W. E. Schmidt)
Jan. 2004 – Juni 2006: Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich (Prof. M. Fried)
Juli 2006 – April 2008: Medizinische Klinik I, St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (Prof. W.E. Schmidt)
Jan. 2013 – Sep. 2021: Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Würzburg (Direktor: Prof. H., Einsele, Hepatologie: Prof. A. Geier, Gastroenterologie: Prof. M. Scheurlen/ Prof. A. Meining)
seit Okt. 2021: Chefarzt Klinik Innere Medizin Abt. I DRK-Krankenhaus Teterow gGmbH

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Entwicklung von stabilen Isotopen nutzenden diagnostischen Verfahren in der Hepato-Gastroenterologie, Infektiologie, Diabetologie & Neurologie Analyse der gastrointestinalen Motilität bei neurodegenerativen Erkrankungen & Einfluss der gastralen Motilität auf die L-Dopa Pharmakokinetik beim Morbus Parkinson.
Entwicklung von funktionellen Magnetresonanztechniken in der Gastroenterologie und Hepatologie.

Preise & Stipendien

1991: Preis der Deutschen Chemischen Industrie für das beste Chemie Abitur
2004-6: Stipendium der Stiftung für die Forschung in der Gastroenterologie und Hepatologie, Zürich, Schweiz
2005-6: Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Gö1358 1/1)